Checkliste: Die 31 wichtigsten Fragen Deiner Berufswahl


Ist die Ausbildung zum Industriekaufmann das richtige für mich?

Nico hat seine Ausbildung zum Industriekaufmann in Spanien absolviert. 2016 wurde er in Spanien zum besten Auszubildenden seines Jahrgangs gekürt. In einem kurzen Interview hatten wir die Chance Ihn zu seinen Erfahrungen zu befragen.

Dauer der Ausbildung: 3 Jahre (Option auf Verkürzung)

Wo: Spanien, Barcelona

Hey Nico, Wieso hast Du Dich für die Ausbildung zum Industriekaufmann entschieden?

Hey, im Grunde wollte ich wissen, wie genau ein Unternehmen funktioniert, wie die verschiedenen Abteilungen arbeiten und miteinander verbunden sind und wie die unterschiedlichen Geschäftsprozesse eines Industriebetriebs ablaufen.

Was sind die Aufgaben eines Industriekaufmannes?

Industriekaufleute befassen sich in Unternehmen aller Branchen mit kaufmännisch-betriebswirtschaftlichen Aufgabenbereichen wie Materialwirtschaft, Vertrieb und Marketing, Personal- sowie Finanz- und Rechnungswesen.

Was hat Dir an Deiner Ausbildung besonders gut gefallen?

Definitiv die Kombination aus Theorie und Praxis!

Gibt es Dinge, die Dir an der Ausbildung zum Industriekaufmann nicht gefallen haben?

Nein. Ich bin nach wie vor total glücklich mit meiner Entscheidung.

Für wen wäre diese Ausbildung geeignet? Welche Interessen müsste der Schüler mitbringen?

Für alle, die an der Wirtschaft interessiert sind und sich vorstellen können zu einem späteren Zeitpunkt in einem industriellen Unternehmen zu arbeiten.
Es bedarf keine speziellen Voraussetzungen. Die Mindestvoraussetzung ist der Realschulabschluss.

Du würdest Deine Ausbildung auf jeden Fall weiterempfehlen?
Absolut! Ich würde die Ausbildung zum Industriekaufmann weiterempfehlen, weil man die wirtschaftlichen Grundlagen eines Unternehmens vermittelt bekommt. Zudem hat man durch den guten Abschluss gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Wenn man im Anschluss ein Studium beginnt hat man auf jeden Fall einen Vorteil gegenüber den anderen Studenten.

Du wirst also auch mit einem Studium beginnen?

Ja. Ich werde Business Management Innovation studieren.

Besten Dank für unser kurzes Interview! 🙂

Hier geht’s direkt zum Erfahrungsbericht über den Studiengang Business Management Innovation.

Hier geht’s zum Erfahrungsbericht von Johanna (Industriekauffrau)

Matthias
 

Wir wissen wie schwer es ist, die eigene Berufsorientierung zu meistern und sich im Bewerbungsprozess gegenüber anderen Bewerbern durchzusetzen. Aufgrund dessen haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, Dir Deinen Berufseinstieg und -umstieg so einfach wie möglich zu gestalten. In unserem Blog findest Du viele praxiserprobte Tipps für Deine Karriere!

Click Here to Leave a Comment Below 0 comments

Leave a Reply: