Checkliste: Die 31 wichtigsten Fragen Deiner Berufswahl


Die 10 beliebtesten Studiengänge

In diesem Artikel beschäftigen wir uns mit den beliebtesten Studiengängen in Deutschland. Die Betrachtung der beliebtesten Studiengänge ist natürlich für jeden interessant, der sich gerade mit der eigenen Studienwahl beschäftigt.

Allerdings an dieser Stelle der kleine Hinweis: Bei Deiner eigenen Studienwahl sollte es nicht ausschlaggebend sein, was andere am liebsten studieren oder nach welchem Studium Du die besten Verdienstmöglichkeiten hast! Vielmehr spielen hier andere Faktoren, wie beispielsweise Deine Persönlichkeit eine viel wichtigere Rolle.

Wenn Du noch ein wenig unsicher bist, welcher Studiengang der richtige für Dich ist oder für welche Studienalternative Du Dich entscheiden sollst, empfehle ich Dir unser kostenfreies E-Book „Schritt für Schritt die Studienwahl meistern!“.

Top 10 der Männer:

  1. BWL
  2. Maschinenbau
  3. Informatik
  4.  Elektrotechnik
  5.  Rechtswissenschaften
  6.  Wirtschaftsingenieurwesen
  7.  Wirtschaftswissenschaften
  8.  Medizin
  9. Wirtschaftsinformatik
  10. Physik

Top 10 der Frauen:

  1. BWL
  2. Germanistik
  3. Medizin
  4. Rechtswissenschaften
  5. Pädagogik
  6. Anglistik
  7. Biologie
  8. Wirtschaftswissenschaften
  9. Psychologie
  10. Mathematik

Wenn Du für einen der Studiengänge interessierst, empfehle ich Dir unser Format „Studiengang der Woche auf YouTube“. Hier stellen wir Dir 1x pro Woche einen Studiengang im Kurzüberblick vor. D.h. wir erklären Dir, was Du unter dem Studiengang verstehen kannst, wie die Studieninhalte aussehen, welche persönlichen Voraussetzungen Du als Schüler mitbringen solltest und wie die Berufsmöglichkeiten nach dem Studium aussehen. Klicke einfach auf die bei den Studiengängen hinterlegten Links, um direkt zu den Videos und Erfahrungsberichten zu gelangen.

Welcher Studiengang steht bei dir hoch im Kurs? Mit welchen Studiengängen beschäftigst Du Dich gerade oder zwischen welchen kannst Du dich vielleicht auch nicht entscheiden? Hinterlasse uns gerne einen Kommentar unter diesem Artikel! 🙂

Quelle: Die Rangliste der beliebtesten Studiengänge ist auf eine Untersuchung von StudyCheck zurück zu führen.

Matthias
 

Wir wissen wie schwer es ist, die eigene Berufsorientierung zu meistern und sich im Bewerbungsprozess gegenüber anderen Bewerbern durchzusetzen. Aufgrund dessen haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, Dir Deinen Berufseinstieg und -umstieg so einfach wie möglich zu gestalten. In unserem Blog findest Du viele praxiserprobte Tipps für Deine Karriere!

Click Here to Leave a Comment Below 0 comments

Leave a Reply: