Checkliste: Die 31 wichtigsten Fragen Deiner Berufswahl


Berufe-Universum: Welcher Ausbildungsberuf passt zu mir?

Das Portal „Berufe-Universum“ ist ein Dienst der Bundesagentur für Arbeit zur beruflichen Selbsterkundung für Schüler bis zur Klasse 10.

Über das Berufe-Universum kannst Du zunächst mehr über Deine beruflichen Interessen und persönlichen Stärken herausfinden. Im Anschluss kannst Du Dir dann ganz gezielt unterschiedliche Berufsfelder anschauen, um Dich Deinem Traumberuf und der passenden Ausbildung spielerisch zu nähern. Natürlich findest Du hier auch unterschiedliche Ausbildungsberufe, die Dir im Kurzüberblick vorgestellt werden.

Grundsätzlich bietet Dir das Portal eine super Hilfestellung zur ersten Selbstreflexion. So kannst Du zunächst einmal viele neue Impulse gewinnen und mit dem Thema Berufswahl starten. Erwarte aber bitte nicht, dass Du bereits nach dem kurzen Selbsttest direkt den passenden Ausbildungsberuf gefunden hast. Dies setzt eine intensivere Auseinandersetzung mit Deiner eigenen Persönlichkeit voraus. Die gewonnen Erkenntnisse dienen Dir auf jeden Fall als super Vorbereitung auf ein persönliches Berufsberatungsgespräch.

Du hast kein Bock auf eine persönliche Berufsberatung? Dann wirf doch mal einen Blick in unseren Video-Kurs zur Berufsorientierung für Schüler.

Hier geht es direkt zum Berufe-Universum der Bundesagentur für Arbeit. Wenn Du Dich darüber hinaus intensiv mit Deiner Berufswahl auseinandersetzen möchtest, kannst Du auch gerne einen Blick in unser kostenfreies E-Book „Schritt für Schritt die Berufs-, Studien- und Ausbildungswahl meistern“ werden. Dort zeige ich Dir, welche Schritte grundsätzlich notwendig sind, um die eigene Ausbildungswahl ganz strukturiert anzugehen.

Du hast bereits erste Erfahrungen mit dem Portal „Berufe-Universum“ oder der Berufsberatung der Arbeitsagentur gesammelt? Dann teile gerne Deine Erfahrungen mit uns in den Kommentaren! 🙂

Matthias
 

Wir wissen wie schwer es ist, die eigene Berufsorientierung zu meistern und sich im Bewerbungsprozess gegenüber anderen Bewerbern durchzusetzen. Aufgrund dessen haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, Dir Deinen Berufseinstieg und -umstieg so einfach wie möglich zu gestalten. In unserem Blog findest Du viele praxiserprobte Tipps für Deine Karriere!

Click Here to Leave a Comment Below 0 comments

Leave a Reply: