E-Book: Schritt für Schritt die Ausbildungs- und Studienwahl meistern


Berufsberatung BIZ – Wieso Dir die Arbeitsgentur nicht weiterhelfen kann

… oder noch nicht weiterhelfen kann! In diesem Artikel möchte ich Dir erklären, wann der Gang zur Arbeitsagentur oder zu klassischen Berufsberatern Sinn macht und wann nicht!

Stell Dir bitte folgendes Szenario vor:

Du gehst zur Arbeitsagentur und hast noch keine Ahnung, wie Dein Traumjob aussehen soll.

Du hast Dir vielleicht schon  ein paar Studien- oder Ausbildungsangebote angeschaut und warst schlichtweg erschlagen von der Informationsflut im Internet.

Die nette Dame der Arbeitsagentur möchte Dir helfen. Sie setzt Dich ins Berufsinformationszentrum (BiZ) und lässt Dich stundenlang recherchieren … einfach mal drauf los, in riesigen Datenbanken. Äußerst hilfreich, oder?
Die 2. Möglichkeit: Gemeinsam betrachtet Ihr Deine Schulnoten und besprecht grob Hobbys und Interessen. Im Anschluss an das gemeinsame Gespräch bekommst Du 3 unterschiedliche Berufsalternativen vorgeschlagen – und… Du kannst Dich mit keiner der Alternativen identifizieren.

Leider berichten mir immer wieder Freunde und Kunden von diesem enttäuschenden Erlebnis.

Wie soll es auch anders sein?!

Viele klassische Berufsberater und das BiZ setzen auf Online-Tests oder Fragebögen, die lediglich Deine Interessen Schulnoten und bisherigen Qualifikationen   abfragen. Im Anschluss spuckt Dir ein Algorithmus die „passenden“ Berufe aus.

Deinen individuellen Bedürfnissen wird allerdings keine Beachtung geschenkt! Dabei möchtest Du vielleicht gar kein Informatiker werden, obwohl Du gut in Mathe warst oder Übersetzer, weil Du in Englisch und Französisch richtig gute Noten hattest.

Die wenigsten Berufsberater des BiZ haben den Anspruch und die Zeit, Dich intensiv bei der Suche nach Deinem Traumjob zu unterstützen. Ob sie wollen oder nicht: Du bist in Ihrem System lediglich eine Nummer, die es abzuarbeiten gilt. Und sie sind darauf angewiesen, dass Du Dich auf das Gespräch gut vorbereitet hast.

Aber was nun?

Zunächst einmal solltest Du sicherstellen, dass Du Dir Klarheit über Deine eigene Persönlichkeit verschaffst – Deine Interessen, Stärken, Talente, Bedürfnisse und Erwartungen kennenlernst.

In diesem Blog hier findest Du eine Vielzahl von Artikeln, die Dich dabei unterstützen.

Wenn es Dir schwerfällt, Deine Persönlichkeit zu reflektieren, helfe ich Dir gerne auf die Sprünge!

Erst wenn Du genau weißt, wie Dein Berufsumfeld und Dein Arbeitsalltag aussehen soll, kannst Du Dich gezielt auf die Suche nach dem passenden Beruf begeben.

Keine Sorge, wenn Du nicht auf Anhieb Deine Persönlichkeit beschreiben und Deine Wunschvorstellungen definieren kannst! Diese Erkenntnisse kannst Du in der Regel nicht von heute auf morgen erlangen.

Macht der Gang zur klassischen Berufsberatung oder zur Arbeitsagentur also überhaupt keinen Sinn?

Doch – es kommt lediglich auf die Situation an!
Wenn Du interessante Berufs-, Ausbildungs- oder Studienalternativen gefunden hast und noch weitere Infos benötigst, macht der Gang zur Berufsberatung des BiZ auf jeden Fall Sinn! Wenn Du nach konkreten Informationen suchst, findest Du dort einen Ansprechpartner, der Dir garantiert weiterhelfen kann. Die Berufsberater der Agentur für Arbeit oder der IHK wissen häufig, welche Unternehmen in der Region ausbilden und wo Du Dich bewerben kannst.

Zudem ist ein Gang zum BiZ sinnvoll, wenn Du Deinen Traumjob bereits gefunden hast und nach der richtigen Strategie, dem richtigen Weg, suchst, Dein Ziel zu erreichen. Du kannst Dich gezielt beraten lassen, wie Du Deinen Bildungsweg gestalten musst, um Dein Ziel zu erreichen.

Aber ganz wichtig: Lass Dich nicht von Deinem Weg abbringen! Für Dich geht es nicht darum, dass die freien Ausbildungsplätze in der Region besetzt werden, auch das ist Aufgabe der Agentur für Arbeit. Es geht Dir darum, dass Du zunächst einen Beruf findest, der Dir einen Sinn gibt, täglich aufzustehen. Erst dann begibst Du Dich auf die Suche nach der passenden Ausbildungsstätte.

Hast Du bereits selbst Erfahrungen mit der Berufsberatung vom BiZ oder anderen Berufsberatern gemacht?

Hinterlasse gerne einen Kommentar. Ich bin gespannt auf Deine Nachricht! 🙂

Matthias
 

Wir wissen wie schwer es ist, die eigene Berufsorientierung zu meistern und sich im Bewerbungsprozess gegenüber anderen Bewerbern durchzusetzen. Aufgrund dessen haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, Dir Deinen Berufseinstieg und -umstieg so einfach wie möglich zu gestalten. In unserem Blog findest Du viele praxiserprobte Tipps für Deine Karriere!

Click Here to Leave a Comment Below 0 comments

Leave a Reply: