E-Book: Schritt für Schritt die Ausbildungs- und Studienwahl meistern


Der ultimative Berufstest

Du steckst gerade mitten in Deinen Abschlussprüfungen und hast noch keine Ahnung, wo Deine berufliche Reise hingehen soll? Oder bist Du schon fertig mit der Schule und weißt immer noch nicht, welcher Beruf zu Dir passt? Kannst Du Dich zwischen unterschiedlichen Berufs-, Studien- oder Ausbildungsalternativen nicht entscheiden?

Als Schüler wissen wir oft nicht, wie wir mit dem Thema Berufswahl starten sollen. Wir fühlen uns verzweifelt, gestresst und schlichtweg erschlagen von der Informationsflut im Internet!

Antworten auf all unsere Fragen versprechen diverse online Berufstests!
Wir absolvieren 10-20 Minuten unterschiedliche Testfragen und … bekommen als Ergebnis unseren Traumjob vorgeschlagen!? Das hört sich doch geil an!

Aber klappt das wirklich? Gibt es einen zuverlässigen und wissenschaftlich validierten Berufstest?

Ich habe es damals mit Hilfe eines Berufstests geschafft, den für mich perfekten Studiengang auf Anhieb zu finden und meine beruflichen Ziele innerhalb kürzester Zeit zu definieren.
Mehr dazu gleich.

Zunächst möchte ich einmal die Frage klären, was wir unter einem Berufstest überhaupt verstehen.

Sind wir doch mal ehrlich: Wir alle haben schon mal danach gegoogelt. Nach „Berufstest“, „Berufsfindungstest“, „Studienwahltest“, „Berufswahltest“, „Berufseignungstest“ oder „Berufsorientierungstest“.

Was haben all diese online Berufstests gemeinsam? Sie sind absolut schlecht!

Bis auf eine Ausnahme, die ich Dir gleich noch vorstelle.

Bei einem klassischen Berufstest beantwortest Du minutenlang unterschiedliche Fragen. Fragen zu Deinen Interessen, zu Deinen Stärken oder Deinen Talenten.
Als Ergebnis bekommst Du meist 3 unterschiedliche Berufsalternativen vorgeschlagen: Du solltest Biologe, Mathematiker oder Gartenlandschaftsbauer werden.
Wir alle kennen das Drama: Wir können uns mit keiner der Alternativen identifizieren!

Wie soll es auch anders sein?

Die Studien-, Ausbildungs- oder Berufsalternativen werden Dir anhand eines standarisierten Algorithmus ausgespielt. Die Betrachtung Deiner Persönlichkeit, Deiner individuellen Bedürfnisse wird fast zu 100% vernachlässigt.

Vielleicht willst Du ja kein Biologe werden, weil Du in der Schule gut in Biologie warst? Vielleicht möchtest Du gar kein Schriftsteller werden, nur weil Du gerne Bücher liest?

Okay, Du hast es doch die ganze Zeit gewusst.

Mit der richtigen Hilfe kannst Du zwar schnell und einfach Deine Berufswahl meistern, aber ganz so einfach ist es dann doch nicht.

Jeder vierte Student bricht sein Studium ab und nahezu jeder dritte Auszubildende beendet frühzeitig seine Ausbildung. Was haben all diese Jugendlichen gemeinsam?
Sie wissen nicht, welcher Beruf zu Ihnen passt und was Ihnen wirklich Spaß macht.

Bei mir war es komplett anders! Schon vor meinem Studienbeginn wusste ich, dass ich die richtige Wahl getroffen habe. Ich wusste ganz genau, dass ich einen Studiengang gefunden hatte, der wie ‚die Faust aufs Auge’ zu mir passte.

Im Folgenden möchte ich Dir nun einen Berufstest vorstellen, mit dem auch Du die Herausforderung „Berufswahl“ kinderleicht meistern kannst.

Der etwas andere Berufstest: Das Reiss Profil

Nach meinem Abitur bin ich auf das Reiss Profile gestoßen. Das Reiss Profil ist kein klassischer „Berufstest“, sondern ein innovatives Werte- und Motivationsprofil, das aus dem Bereich der Führungskräfteentwicklung und dem Personalmanagement kommt. Zunächst führst Du einen Online-Test durch und bewertest 128 Aussagen, inwieweit sie mit Deinen persönlichen Vorstellungen und Bedürfnissen übereinstimmen.

Der Online-Test ist aber auch schon das einzige, was das Reiss Profil mit einem klassischen Berufstest gemeinsam hat.
Als Ergebnis bekommst Du keine unterschiedlichen Berufsalternativen vorgeschlagen, sondern erhältst Einblick in Dein individuelles Persönlichkeitsprofil.

Warum ist die Betrachtung der eigenen Persönlichkeit im Berufswahlprozess so wichtig?

Wenn Du Deine eigene Persönlichkeit kennst, wirst Du in der Lage sein, Dich ganz bewusst für eine bestimmte Ausbildung, einen bestimmten Studiengang oder einen bestimmten Beruf zu entscheiden. Unter Berücksichtigung Deiner individuellen Bedürfnisse.

Was gibt es denn besseres, als einen Beruf zu finden, indem Du Dich wohlfühlst und der Dir Spaß macht?

Dieses Privileg ist mir auch zu Teil geworden.
Gemeinsam mit einem ausgebildeten Reiss Profil Coach habe ich mein Testergebnis ausgewertet. Ich habe schnell erkannt, was mich als Person einzigartig macht, was meine individuellen Stärken und Talente sind.

Die Erkenntnisse aus der Analyse meiner Persönlichkeit konnten wir direkt auf den Berufskontext übertragen. So konnte ich innerhalb kürzester Zeit definieren, was mir im Berufsleben wirklich wichtig ist. Welche Erwartungen ich an meinen Berufsalltag habe und wie mein Berufsumfeld aussehen muss, damit ich mich im Job wohl fühle.

Ein positiver Nebeneffekt: Durch die Kenntnis Deiner Persönlichkeit kannst Du viel selbstbewusster und authentischer auftreten. Das ist insbesondere dann von Vorteil, wenn Du Dich in einem Vorstellungsgespräch oder in Deinen Bewerbungsunterlagen zu aller erst selbst gut verkaufen musst.

Mittlerweile habe ich meine eigene Ausbildung zum Reiss Profile Coach abgeschlossen und es mir zur Aufgabe gemacht, Dir Deinen Berufseinstieg so einfach wie möglich zu machen. Ich möchte Dir dabei helfen, dass Du einen Beruf findest, auf den Du richtig Bock hast.

Leider ist es uns, als Berufsberatung in Köln, nicht möglich, die vielen deutschlandweiten Coaching-Anfragen anzunehmen. Um Dir dennoch eine Lösung für Dein Problem zu bieten, haben wir als erster deutscher Anbieter einen Online-Kurs ganz speziell zur Berufsorientierung von Schülern an den Start gebracht. Wenn Du Dir am liebsten direkt Klarheit über Deine Zukunft verschaffen willst, dann schau ihn Dir gerne mal an.

Da ich nur allzu gut weiß, wie frustrierend das Thema Berufswahl sein kann, mache ich Dir an dieser Stelle auch einen Vorschlag.
Schreibe mir über das Kontaktformular unter diesem Artikel, wobei Du am meisten Schwierigkeiten hast. Gemeinsam mit meinem Team schaue ich, ob ich Dir einen guten Rat oder Tipp geben kann.
Innerhalb der nächsten 3 Tage werde ich persönlich auf Deine Mail antworten!

Unverbindliche Anfrage stellen:




P.s.: Leider sind kostenlose Berufstests weder wissenschaftlich validiert, noch liefern sie zuverlässigen Ergebnisse. Das Reiss Profil ist weltweit anerkannt und kein klassischer Berufstest! Es hilft Dir dabei, Deine Persönlichkeit zu reflektieren und ermöglicht Dir so eine Berufsorientierung innerhalb kürzester Zeit.
Jede Minute, die Du Dich mit Deiner Berufswahl beschäftigst, lohnt sich! Ein Studien- oder Ausbildungsabbruch kann Dich schnell mehrere tausend Euro kosten.

Hier findest Du weitere Infos zum Reiss Motivation Profile.

Tags: Berufstest, Berufswahltest, Berufseignungstest, Studienwahltest, Reiss Profile Coaching, Berufsorientierungstest, Berufsfindungstest

Matthias
 

Wir wissen wie schwer es ist, die eigene Berufsorientierung zu meistern und sich im Bewerbungsprozess gegenüber anderen Bewerbern durchzusetzen. Aufgrund dessen haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, Dir Deinen Berufseinstieg und -umstieg so einfach wie möglich zu gestalten. In unserem Blog findest Du viele praxiserprobte Tipps für Deine Karriere!

Click Here to Leave a Comment Below 0 comments

Leave a Reply: