Berufswahl sucks! 

So meisterst Du Deine Berufs-, Ausbildungs- und Studienwahl!

Berufswahl Sucks
  • Schritt-für-Schritt-Anleitung. Nutze unsere erprobte Strategie zur Berufsorientierung und erspare Dir eine Menge Zeit, Geld & Stress!
  • Das machen, worauf Du Bock hast. Deine gesamte Schullaufbahn war vorgegeben. Jetzt kannst Du endlich selbst entscheiden, was Dir Spaß macht.
  • Stärken, Interessen & Talente entdecken. Du wirst erkennen, wie Du Deine Persönlichkeit gezielt auf Deine Berufswahl übertragen kannst.
Micha Abitur-Trainer.de

"Matthias zeigt in diesem Buch, welche vielfältigen Möglichkeiten man nach der Schule hat und er gibt praktische Tipps, um herauszufinden, was man eigentlich will. Er unterstützt einen dabei, endlich ins Handeln zu kommen, damit man seine Ziele erreicht."

Deine Vorteile auf einen Blick:

  • Praxisnah
    Das Buch enthält viele praktische Tipps, die Du sofort umsetzen, sowie mehrere kleine Übungen, die Du direkt durchführen kannst.
  • Erprobt
    In diesem Buch teile ich nur solche Infos mit Dir, die wirklich praxiserprobt sind. Ich zeige Dir, wie ich meine eigene Berufs- und Studienwahl gemeistert habe.
  • Realistisch
    Ich verspreche Dir nicht, dass Du durch das Lesen dieses Buches direkt Deinen Traumjob finden wirst. Ich zeige Dir vielmehr den Prozess der notwendig ist, um an Dein Ziel zu kommen.
  • Schritt für Schritt
    Die eigene Berufswahl zieht sich oft über mehrere Monate. Dies liegt oftmals daran, dass Dir einfach die richtige Anleitung fehlt, um das Thema ganz strukturiert anzugehen.
  • Zeit- und kosteneinsparend
    In diesem Buch findest Du eine Vielzahl von Informationen, die Du für Deinen Berufswahlprozess benötigst. Die nervige und zeitfressende Suche im Internet entfällt.
  • Aus der Sicht eines Studenten
    Du hast keinen Bock auf eine klassische Berufsberatung und -orientierung? Uns geht es genau so! 

Inhaltsverzeichnis

1. Einleitung
So sieht die Realität aus
Ahnungslosigkeit als Chance
7 klassische Fehler bei der Berufswahl
Dein eigener Karriere-Navi

2. Erste Selbstreflexion durchführen
Quick-Check
RIASEC-Interessentest
Deine bisherigen Erfahrungen
Dein Horror-Job

3. Reflektiere Deine Persönlichkeit
Warum Dir eine Berufsberatung nicht weiterhelfen kann
Das Geheimnis meiner Berufswahl
Was sind Bedürfnisse und Motive?
Deine 16 Lebensmotive

4. Definiere Deine Ziele und Wunschvorstellungen
Die wichtigsten Aspekte bei der Berufswahl
Dein idealer Arbeitstag
Den richtigen Beruf finden
Beruf ist nicht gleich Beruf

5. Finde die passende Strategie
Studium vs. Ausbildung
Universität oder Fachhochschule
Es muss nicht unbedingt ein Studium sein

6. Komm ins Handeln
Formuliere und erreiche Deine Ziele
Verkaufe Dich selbst

Bonus: 21 Wege nach dem Abitur
Bonus: Nach der Schule erstmal ab ins Ausland
Bonus: Eine neue Welt mit vielen neuen Möglichkeiten 

Wie Du Deine Berufsorientierung Schritt für Schritt meistern kannst

Als Schüler haben wir oftmals überhaupt keinen Bock, uns mit dem Thema Berufswahl auseinanderzusetzen. Trotzdem wissen wir, welchen enormen Einfluss unsere Entscheidung auf unsere Zukunft haben wird. Aber welcher Beruf passt überhaupt zu Dir?

Auch Matthias von Karriere-Navi hat vor wenigen Jahren seine Schule abgeschlossen. Neben dem Druck und Stress gute Noten zu schreiben, plagte ihn die Angst, dass er nicht den richtigen Studiengang und nicht den passenden Beruf findet. In diesem Buch zeigt er Dir seine Strategie, wie er seine Berufswahl kinderleicht gemeistert hat.


Produktinfo E-Book:

Länge: 151 Seiten
1. Auflage: 2017
Autor: Matthias Engelman
Format: PDF
Digitaler Download

Was unsere Leser sagen

Anna, Realschülerin

“Das Buch enthält klasse Übungen. Ich hätte nicht gedacht, dass ich schon so viel über mich weiß. ”

Michelle,Abiturientin

“Das Buch von Karriere-Navi war mir echt eine große Hilfe. Ich habe meine Entscheidung jetzt getroffen und fühle mich gut mit meiner Wahl. ”

Berufswahl-Sucks-Karriere-navi-SMLL2

Deine Zukunft. Deine Entscheidung. 

Eine komplette Anleitung für Deine Berufswahl

Damals was ich ganz klar der Meinung: Berufswahl sucks! In meinem Buch verrate ich Dir, wieso sich meine Einstellung komplett verändert hat.