E-Book: Schritt für Schritt die Ausbildungs- und Studienwahl meistern


Business Administration an der IUBH Bad Honnef studieren – Erfahrungen

Ein Masterstudium in Business Administration könnte genau das Richtige für Dich sein? Wir haben für Dich mit Stefan gesprochen. Stefan absolviert zurzeit sein Masterstudium in Business Administration an der IUBH Bad Honnef und teilt in diesem Interview seine Erfahrungen mit uns.

Studiengang: Master of Business Administration
Hochschule: IUBH School of Business and Management
Studiendauer: 2 Semester in Vollzeit/ 4 Semester bei Teilzeit

Hey Stefan, wieso hast Du Dich für den Studiengang Business Administration entschieden?

Hallo Matthias! Ich habe mich für den Studiengang Business Administration entschieden, weil ich mich in aller erster Linie optimal beruflich weiterentwickeln und meinen eigenen Horizont erweitern wollte. Mit dem Studiengang bin ich einfach super breit aufgestellt.

Wie sehen Deine Studieninhalte aus? Wo liegen Deine Schwerpunkte?

Zunächst einmal vermittelt das Studium natürliche betriebswirtschaftliche Grundlagen. Hierzu zählen beispielsweise Kurse wie Leadership, Strategisches Management, Finanzmanagement oder Change Management. Darüber hinaus kann man in der 90 ECTS Variante zwei Spezialisierungen wählen. Zu den Spezialisierungsmöglichkeiten zählt dann beispielsweise E-Commerce, Erfolgsorientiertes Controlling, Human Resource Management, IT Management, Supply Chain Management oder Management Consulting.

Was gefällt Dir an Deinem Studium an der IUBH besonders gut?

An der IUBH hat mir besonders die Flexibilität gefallen. Mein gesamtes Studium habe ich als Fernstudium absolviert. So konnte ich mir meine Lernzeit sowie den Studienablaufplan frei einteilen. Mittlerweile gibt es auch die Möglichkeit, Online-Klausuren an der IUBH zu schreiben. Mehr Flexibilität geht nicht!

Gibt es auch etwas an Deinem Studiengang oder der IUBH, was Dir nicht so gut gefallen hat?

Den Studiengang Business Administration würde ich jederzeit weiterempfehlen. An der IUBH gibt es allerdings einige organisatorische Schwierigkeiten und Qualitätsprobleme bei Prüfungen und diversen Studienunterlagen. Das ist besonders schade, wenn man bedenkt, dass man monatlich viel Geld für sein Studium bezahlt.

Noch auf der Suche nach der passenden Ausbildung oder dem passenden Studium? Dann lade Dir jetzt unbedingt unser kostenfreies E-Book herunter, wie Du Schritt für Schritt Deine Ausbildungs- und Studienwahl meistern kannst.

Was würdest Du sagen, für wen wäre der Studiengang Business Administration geeignet? Welche Interessen sollte man mitbringen?

Dieser Studiengang richtet sich an Leute, die bereits ein grundlegendes Studium absolviert haben bzw. eine Berufsausbildung mit langer Berufserfahren hinter sich haben. Es ist demnach nicht für Schulabsolventen oder totale Berufseinsteiger geeignet. Grundsätzlich sollte man Interesse an betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen haben und eine gute Selbstdisziplin mitbringen.

Stefan, bitte vervollständige diesen Satz: Ich würde mein Studium weiterempfehlen, weil …

… weil die Flexibilität es ermöglicht das Studium mit einem Vollzeitjob zu verbinden. Gleichzeitig ermöglicht die Ausrichtung des Studiums eine effiziente Nutzung der Zeit.

Wie geht es nach Deinem Studium bei Dir beruflich weiter?

Ich befinde mich zurzeit in den letzten Zügen des Studiums. Sobald ich das Studium abgeschlossen habe, möchte ich in eine Führungsfunktion aufsteigen.

Welche Jobmöglichkeiten stehen Dir mit Dem Studiengang Business Administration denn offen?

Der Studiengang ist generell ausgerichtet, sodass viele Möglichkeiten bestehen. Meiner Meinung nach hängt vieles von den eigenen Berufserfahrungen und dem eigenen Arbeitsfeld ab.

Hast Du abschließend noch Tipps oder Anmerkungen für Studieninteressierte?

Vor der Entscheidung für ein solches Studium kann man einfach mal bei Xing und Linkedin nach Absolventen der favorisierten Hochschule suchen und diese dann ansprechen. Viele geben gerne Auskunft und haben bestimmt auch den ein oder anderen heißen Tipp parat. Außerdem sollte man sich auf Stipendien bewerben. Die meisten denken sich, dass sie keine Chance haben – das ist ein Trugschluss und führt dazu, dass es oft gar nicht so viele Bewerber gibt.

Erfahrungsbericht: Master in Marketingmanagement an der IUBH 

Matthias
 

Wir wissen wie schwer es ist, die eigene Berufsorientierung zu meistern und sich im Bewerbungsprozess gegenüber anderen Bewerbern durchzusetzen. Aufgrund dessen haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, Dir Deinen Berufseinstieg und -umstieg so einfach wie möglich zu gestalten. In unserem Blog findest Du viele praxiserprobte Tipps für Deine Karriere!

Click Here to Leave a Comment Below 0 comments

Leave a Reply: