Erfahrungsbericht: Wieso ich mich für ein BWL Studium entschieden habe

Nach meinem Abitur hatte ich überhaupt keine Ahnung was ich studieren möchte. Nach intensiven überlegungen und dem Absolvieren eines Berufstests, habe ich mich für ein BWL Stduium an der Fachhochschule der Wirtschaft in Bergisch Gladbach entschieden. Im Folgenden möchte ich Dir die Gründe dafür nennen, wieso ein BWL Studium genau das richtige für mich war.

Im BWL Studium lernt man vorallem eins: komplexe, wirtschaftliche Zusammenhänge. Schon während meiner Berufswahl habe ich germerkt, dass es mir Spaß macht wirtschaftliche Prozesse und Strukturen von Unternehmen kennen zu lernen. Im Rahmen des Studiums konnte ich alle Facetten eines Unternehmens und dem dazugehörigen Marktumfeld kennen lernen. Die Studienfächer sind dabei sehr abwechslungsreich und vielseitig. Von Rechnungswesen, Rechtsgrundlagen bis hin zu Marketing und Wirtschaftspsychologie. Dabei waren für mich natürlich nicht alle Kurse gleich interessant. Das absolvieren der Kurse und Prüfungen von Statistik und Rechnungswesen fiel mir besonders leicht – jedoch war ich froh diese schnell hinter mich gebracht zu haben. Man merkt schnell, welche Kurse man besonders interessant findet und welche nicht. Mit einem BWL-Studium ist man grundsätzlich breit aufgestellt und hat vielfältige Zukunftsperspektiven. Komplett Branchen- und Fachunabhängig konnte ich mich nach meinem Studium für einen Job entscheiden, der mir richtig Spaß macht.

Ein weiteres, ausschlaggebendes Kriterium für mein BWL Studium an einer Fachhochschule war die hohe Praxisorientierung. Das Lernen bei gegebenem Praxisbezug fiel mir schon immer deutlich leichter. Aufgrunddessen habe ich mich für ein duales Studium  mit Blockunterricht entschieden. So konnte ich mein erlerntes Wissen nach jedem Semster sofort in der Praxis umsetzen und mich weiterentwickeln.

Mein Tipp: Lass Dich nicht von dem Spruch „BWL-Studium? Hmm … Das machen doch alle!“ verunsichern! Betriebswirtschaftslehre zu studieren ist interessant und kann sogar Spaß machen 😉

Du hast noch Fragen? Dann einfach unten in die Kommentare eintippen!

Matthias
 

Wir wissen wie schwer es ist, die eigene Berufsorientierung zu meistern und sich im Bewerbungsprozess gegenüber anderen Bewerbern durchzusetzen. Aufgrund dessen haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, Dir Deinen Berufseinstieg und -umstieg so einfach wie möglich zu gestalten. In unserem Blog findest Du viele praxiserprobte Tipps für Deine Karriere!

Click Here to Leave a Comment Below 0 comments

Leave a Reply: