E-Book: Schritt für Schritt die Ausbildungs- und Studienwahl meistern


Meine Erfahrungen mit einem dualen BWL Studium

In diesem Beitrag möchte ich meine Erfahrungen mit Dir teilen, die ich im Rahmen meines dualen BWL-Studiums sammeln konnte.

Von 2013 bis 2016 habe ich ein duales BWL-Studium an der Fachhochschule der Wirtschaft (FHDW) in Bergisch Gladbach absolviert. Wenn Du Dich für ein duales Studium oder ein Studium an der FHDW in Bergisch Gladbach interessiert, kann ich Dir hoffentlich mit meinem kleinen Erfahrungsbericht weiterhelfen.
Studiengang: Business Management, B.A.
Studiendauer: 3 Jahre
Studienkosten: 600€/ Monat
Studienmodell: Blockunterricht ( 3 Monate Studium/ 3 Monate Arbeiten im Wechsel)

Mir persönlich hat das Studienmodell und der Studiengang der FHDW in Bergisch Gladbach sehr gut gefallen. Vor meinem Studium habe ich mich bewusst für eine Fachhochschule anstatt eine Universität entschieden. Das Lernen mit hohem Praxisbezug fiel mir immer schon leichter. Zudem kann man durch die zahlreichen Praxisphasen erste Berufserfahrungen sammeln und sich persönlich weiterentwickeln.
Ist ein duales Studium nicht stressig?
Keine Freizeit neben dem Studium? Stressige Klausurphasen? – Diese Fragen sind mir natürlich vor meinem dualen Studium auch durch den Kopf gegangen. Im Nachhinein kann ich auf jeden Fall Entwarnung geben: So stressig, wie ich es mir vorgestellt habe, war es nicht. (Ich hatte sogar die Zeit dazu, mich nebenbei Selbstständig zu machen). Die letzte Klausurphase, mit 7 Klausuren innerhalb von 3 Wochen und der Bachelorarbeit direkt im Anschluss, hatte es jedoch in sich. Hier ist 2-3 Monate Durchhaltevermögen gefragt 🙂

Weitere Studiengänge der FHDW in Bergisch Gladbach:
Bachelor:
Business Management
BWL – Mittelstandsmanagement
BWL – Steuer- u. Revisionswesen
Wirtschaftsinformatik & IT-Consulting
BWL – Handelsmanagement
Wirtschaftsinformatik – Mobile Computing
BWL – Tourismus & Eventmanagement
Master:
IT-Management & Information Systems
Automotive Management
Controlling & Finanzmanagement
Business Management
Marketing & Vertriebsmanagement

Hier geht’s zur Webseite der FHDW in Bergisch Gladbach…
Wenn Du weitere Fragen hast, kannst Du Dich gerne bei mir melden!

Matthias
 

Wir wissen wie schwer es ist, die eigene Berufsorientierung zu meistern und sich im Bewerbungsprozess gegenüber anderen Bewerbern durchzusetzen. Aufgrund dessen haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, Dir Deinen Berufseinstieg und -umstieg so einfach wie möglich zu gestalten. In unserem Blog findest Du viele praxiserprobte Tipps für Deine Karriere!

Click Here to Leave a Comment Below 0 comments

Leave a Reply: