Checkliste: Die 31 wichtigsten Fragen Deiner Berufswahl


Marketing Studium – Meine Erfahrungen

Ende 2016 habe ich mein Masterstudium im Bereich Marketingmanagement begonnen. In diesem Blogartikel möchte ich meine bisherigen Erfahrungen mit Dir teilen.

Studiengang: Master Marketingmanagement
Hochschule: IUBH – Internationale Hochschule Bad Honnef
Studienart: Fernstudium
Studiendauer: 2 Jahre/ 4 Semester
Kosten: 400€/ Monat
Spezialisierung: Variabel

Während meines dualen BWL Studiums und der Beschäftigung bei meinem Partnerunternehmen habe ich schnell gemerkt, dass ich mich für die Bereiche Marketing & Sales interessiere. Auf Facebook bin ich entsprechenden Seiten gefolgt und schon waren die Themen Marketing und Vertrieb jeden Tag in meinem Newsfeed präsent.
Aufgrund dessen habe ich mich dann auch Ende 2016 für ein Masterstudium im Bereich Marketingmanagement entschieden.
Nach meinem ersten Semester kann ich nun ein Fazit ziehen: Das Studium macht mir nach wie vor Spaß und das Lernen von Zuhause und Unterwegs aus klappt ausgesprochen gut! Jeden Wochentag lerne ich zwischen 2 und 4 Stunden für mein Marketingmanagement Studium (meistens sind es nur 2 😉 ) Die Studieninhalte reichen von Digitale Geschäftsmodelle, Konsumentenverhalten, über Internationales Marketing bis hin zu Statistik und Ethik.

Gibt es etwas, was mir negativ aufgefallen ist?
Definitiv.
Ein Masterstudium ist sehr theoretisch! Viele Studienfächer, wie beispielsweise Leadership gehen sehr stark ins Detail. Unzählige Führungstheorien aus dem Vergangenen Jahrhundert müssen inkl. Name des Theoretikers und dem Jahr der Veröffentlichung gelernt werden. Hier heißt es lernen, lernen, lernen für nichts und wieder nichts. Oder kann jemand der Meinung sein, dass man so etwas im späteren Leben einmal braucht, geschweige denn 1 Woche nach der Klausur noch alles wissen kann?
Zudem wurden die Skripte zu den jeweiligen Kursen an der IUBH häufig von unterschiedlichen Dozenten verfasst. Aktuelle Dozenten kennen teilweise die Skripte des eigenen Kurses nicht.

Würde ich mein Masterstudium Marketingmanagement an der IUBH Bad Honnef dennoch weiterempfehlen?
Ja. Jedoch solltest Du darauf achten, dass Du während Deinem theoretisches Marketing-Studium Praxiserfahrungen sammeln kannst. Denkbar ist hier ein Engagement bei einem Partnerunternehmen, Praktika oder die eigene Selbstständigkeit.
Über mein Projekt Karriere-Navi kann ich sehr gut mein Studium mit der Praxis verknüpfen und mich stetig weiterentwickeln.
Natürlich ist hier immer die Frage, wie wichtig Dir neben einem Studium die praktische Relevanz ist.
An dieser Stelle würde ich Dir gerne folgenden Artikel empfehlen: Studium oder Ausbildung? Kennst Du Deinen Lerntypen?

Wenn Du noch Fragen zum Studiengang Marketingmanagement hast, dann hinterlasse gerne eine Nachricht in den Kommentaren. 🙂

Matthias
 

Wir wissen wie schwer es ist, die eigene Berufsorientierung zu meistern und sich im Bewerbungsprozess gegenüber anderen Bewerbern durchzusetzen. Aufgrund dessen haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, Dir Deinen Berufseinstieg und -umstieg so einfach wie möglich zu gestalten. In unserem Blog findest Du viele praxiserprobte Tipps für Deine Karriere!

Click Here to Leave a Comment Below 0 comments

Leave a Reply: