Das Reiss Profile – Der wertvolle Nutzen für den Berufseinstieg, die berufliche Umorientierung und dessen Anwendung

Als Schüler fällt es uns meist sehr schwer, uns für eine bestimmte Ausbildung, einen bestimmten Studiengang oder einen bestimmten Beruf zu entscheiden. Insbesondere dann, wenn wir direkt nach der Schule, der Ausbildung oder dem Studium ins Berufsleben starten und uns auf Anhieb für eine der Alternativen entscheiden sollen.

Die größte Herausforderung bei der Berufswahl liegt in der Analyse unserer eigenen Interessen, Stärken und Talente.
Wir sind unsicher, wie wir uns unseren Traumberuf vorstellen sollen. Wie das Berufsumfeld und die Arbeitsinhalte aussehen sollten.

Woran das liegt?

Wir kennen unsere eigene Persönlichkeit nicht! Wie denn auch, wenn wir 10 der sogar 13 Jahre lang unsere Leistung auf das ausgerichtet haben, was andere von uns erwarteten!

Deshalb stelle ich Dir in diesem Artikel das sogenannte Reiss Motivation Profil (Reiss Profile) vor. Mit dem Reiss Profil kannst Du Deine Berufswahl innerhalb kürzester Zeit meistern und Dir Klarheit über Deine Zukunft verschaffen. Wenn Du bereits berufstätig und unzufrieden mit Deinem bisherigen Job bist, liefert es Dir wertvolle Erkenntnisse für Deine berufliche Umorientierung.

Was ist überhaupt das Reiss Motivation Profile?

Das Reiss Profile ist ein weltweit anerkanntes innovatives Werte- und Motivationsprofil vom US-Amerikanischen Psychologe Prof. Dr. Steven Reiss und seinem Team. Es basiert auf der Annahme, dass es 16 sogenannte „Lebensmotive“ (auch Gründe/Faktoren/Motivatoren) gibt, die unser Denken, Handeln und Fühlen bestimmen. Stell Dir diese Motive vor wie Dinge, die Du im Leben entweder erstrebenswert findest, oder aber vermeiden möchtest, beispielsweise Verantwortung für andere Menschen, im Mittelpunkt stehen u.a.

reiss_profile - test - Steven Reiss

Die individuelle Ausprägung der unterschiedlichen Lebensmotive visualisiert Dein Persönlichkeitsprofil. Das Ergebnis ist so individuell wie Dein ganz persönlicher Fingerabdruck. Es zeigt nicht nur, ob Du nach bestimmten Dingen strebst, sondern auch, wie stark dieses Bedürfnis ist und welche davon stärker als andere sind.

Es hilft Dir dabei, zu reflektieren, was Dir im Leben wirklich wichtig ist und welche Faktoren – bewusst oder unbewusst – Deine Entscheidungen jeden Tag beeinflussen. Wenn Du Dinge tun musst, die nicht Deinem persönlichen Streben entgegenkommen, empfindest Du das früher oder später als Stress.

Um Dir ein Beispiel zu nennen:

Manche Menschen haben eine hohe Ausprägung in dem Lebensmotiv „Körperliche Aktivität“. Das heißt, dass Sie viel Wert darauf legen, sich jeden Tag im Leben zu bewegen. Wenn Sie durch die Arbeit oder das Studium mehrere Tage nicht ihr Bewegungsbedürfnis befriedigen können, fühlen Sie sich gestresst und sind schneller reizbar.

Eine Alternative zum Reiss Motivation Profile ist das sogenannte LUXXProfile.

Was ist der Unterschied zwischen extrinsischer und intrinsischer Motivation?

 

An dieser Stelle hier ist es wichtig zu verstehen, was der Unterschied zwischen extrinsischer und intrinsischer Motivation ist.
Das Reiss Profil gibt Dir Aufschluss über Deine intrinsischen Motivatoren, Deine inneren Beweggründe, die Dein Handeln antreiben.

Von extrinsischer Motivation sprechen wir, wenn wir durch äußere Einflüsse motiviert werden. Beispielsweise eine Belohnung oder durch den Willen, eine Strafe zu vermeiden.

Stell Dir bitte folgende Szenarien vor:

Szenario 1: Dein Zimmer ist total unordentlich. Deine Mutter ist schockiert von dem Anblick und befielt Dir, Dein Zimmer aufzuräumen. Damit Du dies auch wirklich tust, droht Sie Dir mit Hausarrest am Wochenende
Extrinsische Motivation: Du räumst auf, um die Strafe zu vermeiden

Szenario 2: Dein Zimmer ist total unordentlich. Du stehst morgens auf und bist schockiert von dem Anblick. Du räumst auf, weil Du diese Unordnung hasst.
Intrinsische Motivation: Du räumst auf, weil Du Dich in einem ordentlichen Zimmer wohler fühlst

Und? Ist Dir der Unterschied zwischen extrinsischer und intrinsischer Motivation jetzt bewusst?

Super, dann geht’s direkt weiter …

Der Nutzen des Reiss Motivation Profile für Deine Berufswahl

 

Hauptsächlich findet das Reiss Profile im Bereich der Führungskräfteentwicklung und dem Personalmanagement Anwendung.

Die Analyse der eigenen Persönlichkeit hat sich außerdem bei der Berufswahl und Berufsumorientierung bewährt .

Durch das Reiss Profile kann man sich innerhalb kürzester Zeit Klarheit über die eigenen Bedürfnisse im Hinblick auf den eigenen „Traumjob“ verschaffen. Es hilft uns dabei, zu reflektieren, welche Anforderungen wir an unseren Arbeitsalltag, die Arbeitsinhalte und das Arbeitsumfeld stellen.

Hast Du ein eigenes Reiss Profile Coaching absolviert, so wirst Du in der Lage sein, auf den Punkt genau zu beschreiben, welche Aspekte Dir im Berufsleben wirklich wichtig sind und was Du dementsprechend einfach brauchst, um Dich im Job wohl zu fühlen.

Wenn wir als Schüler in das Berufsleben starten und uns zwischen unterschiedlichen Studiengängen oder Ausbildungsplätzen entscheiden müssen, fällt uns die Definition der eigenen Bedürfnisse sogar noch schwerer. Wir haben noch keine eigenen Erfahrungen im Berufsleben gesammelt.

Anfang 2013 hat mir das Reiss Profil dabei geholfen, mich ganz bewusst für einen bestimmten Studiengang und für eine bestimmte Hochschule zu entscheiden. Unter Berücksichtigung meiner individuellen Stärken, Interessen, Bedürfnisse und Talente.
Innerhalb kürzester Zeit konnte ich meine beruflichen Ziele definieren. Ziele, die ich nach wie vor sehr zielstrebig verfolge.

Zusätzlich hilft uns das Reiss Profile bei der Entscheidung, ob eher ein Studium oder eine Ausbildung zu uns passt. Es zeigt uns also auch, wie wir die Rahmenbedingungen im Studium oder der Ausbildung gestalten müssen.

Auch hier wieder ein Beispiel:

Das Reiss Profile beinhaltet das Bedürfnis „Neugier“.
Hier steht, in den unterschiedlichen Ausprägungen der Praxisorientierte dem Theoretiker gegenüber.
An der Theorie interessierte Menschen streben nach tiefsinnigem Wissen. Sie haben Spaß daran, komplexe und theoretische Sachverhalte zu erlernen.
Ein praxisorientierter Mensch strebt hingegen nach praktischer Relevanz. Umso anwendungsbezogener das Studium ist, desto leichter fällt ihm das Lernen.
Unter Berücksichtigung weiterer Motive kann man begründen, warum ein Schüler eher zu einer Ausbildung anstatt einem Studium tendiert oder sich für ein Studium an einer FH anstatt einer öffentlichen Universität entscheidet.

Ein positiver Nebeneffekt:

Menschen mit einer hohen Selbstkenntnis treten in der Regel „selbst-bewusster“ und authentischer auf. Das ist insbesondere dann von Vorteil, wenn wir uns in einem Vorstellungsgespräch oder den Bewerbungsunterlagen zu aller erst selbst gut verkaufen müssen.

In diesem Artikel hier erfährst Du, was das Reiss Profil von einem klassischen Berufstest unterscheidet.

Weiß Du noch nicht zu 100%, welcher Studiengang der Richtige für Dich ist? Dann lade Dir jetzt unbedingt unser kostenfreies E-Book herunter, wie Du Schritt für Schritt Deine Studienwahl meistern kannst.

Sonstige Anwendungsbereiche

  • Personalauswahl
  • Führungskräfteentwicklung
  • Teamentwicklung
  • Leistungssport
  • Brand Building und Marketing
  • Personal Training
  • Burnout Prävention
  • Paarberatung
  • Psychologische Beratung und Therapie

Ein Einblick in das Reiss Motivation Profile

 

Das Reiss Motivation Profile beinhaltet die folgenden 16 Lebensmotive:
Macht, Teamorientierung, Neugier, Anerkennung, Ordnung, Sparen/ Sammeln, Prinzipientreue, Idealismus, Beziehungen, Familie, Status, Rache/Kampf, Schönheit, Essen, Körperliche Aktivität, Emotionale Ruhe

Die unterschiedlichen Lebensmotive werden auf einer Skala von -2 bis +2 dargestellt.
Die Faktoren -2.0 und +2.0 stehen sinnbildlich für die extremsten Ausprägungen. Zwei nahezu gegensätzliche Charakterzüge.
Wir haben das Motiv „Neugier“ bereits kennengelernt. Hier steht der Praxisorientierte dem Intellektuellem gegenüber.

Bitte beachte: Es gibt im Reiss Profil grundsätzlich kein positiv oder negativ. Die Minuswerte sowie die Farbauswahl sind neutral zu bewerten. Sie zeigen lediglich die Richtung an, in welche ein Bedürfnis tendiert – beispielsweise zu mehr Theorie oder mehr Praxisbezug, zu mehr Ordnung oder eher Flexibilität.
Wenn wir die Auswertung des Reiss Profile betrachten, so hat jeder Mensch stark ausgeprägte – rote und grüne – Ausprägungen in unterschiedlichen Motiven bzw. Bedürfnissen. Diese Motive gelten als persönliche, lebensbestimmende Charakterzüge, die unser Denken, Empfinden und Handeln am stärksten lenken.

In den meisten Motiven befinden wir uns jedoch im Durchschnitt, im gelben Bereich. Das heißt, dass wir beide Charakterzüge in unserer Persönlichkeit wiederfinden. Deshalb sind wir auch häufig hin und hergerissen, wenn wir uns für irgendetwas entscheiden müssen.
Im Hinblick auf Dein Werte- und Motivationsprofil, baut sich Unzufriedenheit immer dann auf, wenn eine Diskrepanz zwischen Deinem Wunschzustand und Deinem IST-Zustand vorliegt.

Auch an dieser Stelle wieder ein Beispiel:

Stell Dir vor, Du hast ein Psychologie-Studium an einer Universität begonnen. Du musst Dich jeden Tag mit theoretischen Inhalten auseinandersetzen, obwohl Du eigentlich ein sehr praxisorientierter Mensch bist. In Deinem Studium fehlt Dir der Praxisbezug total. Du bist unzufrieden, verlierst mit der Zeit Deine Motivation und Kraft. Nach 3 Monaten oder gar einem Jahr brichst Du Dein Studium ab.

Du bist mit Mietkosten und der verlorenen Zeit schnell mehrere tausend Euro los.

Das Reiss Profil hätte Dir hier zeigen können, wie Du entweder von Anfang an Deine Stolpersteine erkennst und versuchen kannst, dem Problem entgegenzuwirken. Es hilft auch, alternative Wege für Dich zu finden. Denn wenn Du ein anwendungsbezogener Mensch bist und mit Deinem Wissen anderen Menschen helfen möchtest, ist der Beruf an sich ja nicht unbedingt verkehrt für Dich.

Wie läuft ein Reiss Profile-Coaching ab?

 

Wenn Du Dich für ein Reiss Profile-Coaching entschieden hast, erhältst Du innerhalb weniger Tage einen Zugang zum Online-Fragebogen.
Jetzt bewertest Du 120 Aussagen und gibst an, inwieweit Du ihnen zustimmst oder nicht.
Dein Reiss Profile-Coach erhält im Anschluss die Auswertung. Im Rahmen eines mehrstündigen Reflexionsgesprächs besprecht ihr Deine Ergebnisse.

Wieso ist das persönliche Reflexionsgespräch so wichtig?

Du wirst nicht in der Lage sein, Dein Reiss Profile auf einen Blick zu entschlüsseln. Ein erfahrener Reiss Profile Coach kann Dir die Bedeutung Deiner individuellen Motivkonstellation erklären.

Das Ergebnis ist komplett wertefrei. Das heißt, dass es erst durch Deine intensive Selbstreflexion an Bedeutung gewinnt.

Das Reiss Profile schlägt Dir nicht wie viele andere Tests automatisch unterschiedliche Berufsalternativen vor.
Ganz im Gegenteil: Nach dem Reiss Profile-Coaching wirst Du in der Lage sein, Dich ganz bewusst für einen bestimmten Beruf, eine bestimmte Ausbildung oder einen bestimmten Studiengang zu entscheiden, weil Du selbst in der Lage bist, gezielt zu suchen und Anforderungen sowie Rahmenbedingungen mit Deinen Bedürfnissen abzugleichen.

Hat das Reiss Profile Dein Interesse geweckt?

Wenn Du weitere Fragen dazu hast, dann melde Dich gerne bei uns. Ich werde Dir innerhalb der nächsten 3 Tage persönlich auf Deine Anfrage antworten.

Auch wenn Du Interesse daran hast, selbst mit dem Reiss Profile zu arbeiten, können wir Dir weiterhelfen. Nutze dazu einfach folgendes Kontaktformular:

Unverbindliche Anfrage stellen:







P.s. Noch ein Highlight verrate ich Dir zum Reiss Profile: Dein Profil wird sich Dein Leben lang nicht ändern, jedenfalls nicht wesentlich. Es ist wie Dein individueller Fingerabdruck und lässt sich immer wieder neu zu Rate ziehen, wenn es um persönliche Entscheidungen geht – im Berufsleben, aber auch im privaten Umfeld!

Tags: Reiss Profile, Reiss Profile Coaching, Extrinsische Motivation, Intrinsische Motivation, Persönlichkeit, Persönlichkeit analysieren, Reiss Profile Coach, Steven Reiss, Reiss Motivation Profile

Matthias
 

Wir wissen wie schwer es ist, die eigene Berufsorientierung zu meistern und sich im Bewerbungsprozess gegenüber anderen Bewerbern durchzusetzen. Aufgrund dessen haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, Dir Deinen Berufseinstieg und -umstieg so einfach wie möglich zu gestalten. In unserem Blog findest Du viele praxiserprobte Tipps für Deine Karriere!

Click Here to Leave a Comment Below 0 comments

Leave a Reply: