Checkliste: Die 31 wichtigsten Fragen Deiner Berufswahl


Studium Crossmedia und Communication Management – Erfahrungen

Julian aus Köln absolviert sein Masterstudium in Crossmedia und Communication Management. Für uns hat er sich zu einem kleinen Interview bereiterklärt.

Studienort: Köln
Studiendauer: 6 Trimester, also 4 Semester

Hallo Julian, wieso hast Du Dich für das Masterstudium Crossmedia & Communication Management entschieden?
Hey, ich fand den Kommunikationsbereich spannend, nachdem ich meinen Bachelor sehr technisch ausgerichtet hatte. Auch der internationale Aspekt war interessant wie die Möglichkeit mich weiter zu speziallisieren und auch einige Management Aufgaben kennenzulernen.

Was gefällt Dir an Deinem Studium so gut?
Die kleine Studiengruppe. Durch die Größe hat man einen starken Zusammenhalt und kann sich z.B. bei Projekten viel besser auf die Anderen verlassen. Außerdem gibt es viele gute Dozenten und Beispiele aus der Praxis von denen ich etwas konkretes lernen kann.

Gibt es auch Dinge, die Dir nicht gefallen?
Die Organisation war manchmal etwas chaotisch und obwohl es eine teure private Hochschule ist, wird bei den Leistungen und Unterstützungen für die Studenten immer auf jeden Cent geschaut.

Was würdest Du einem Schüler raten, der sich für den Studiengang Crossmedia und Communication Management interessiert?
Du solltest auf jeden Fall Interesse an der Kommunikation haben. Heutzutage ist sie ganz schön komplex, vor allem auch mit den digitalen Kanälen. Deswegen sollte dir eine gute Portion Kreativität und strategische Denke nicht fehlen.

Kannst Du schon sagen, ob Du Dein Studium weiterempfehlen würdest?
Ich würde das Studium weiterempfehlen, da man viele gute praktische Erfahrungen machen, aber auch auf so einige Hürden stößt, an denen man wachsen kannst.

Wie wird es nach deinem Studium bei Dir beruflich weiter?
Puh, gute Frage. Ich will mich sehr wahrscheinlich im Bereich Onlinemarketing selbstständig machen. Durch mein Studium bringe ich viele Kompetenzen im Bereichen Kommunikation mit, die ich darin einfließen lassen kann.

Hast Du abschließend noch Tipps oder Anmerkungen für Studieninteressierte?
Ein Studium ist auf jeden Fall eine Reise. Dabei wirst du nicht nur Wissen anhäufen. Du wirst auch Kompetenzen erlangen, die dich selber weiterentwickeln. Mir hat mein Studium geholfen herauszufinden, in welche Richtung ich später im Beruf gehen will. Dabei habe ich mich aber auch selber weiterentwickelt. Du solltest also bereit für diese Reise sein.

Cool! Danke, dass Du Deine Erfahrungen zu Deinem Masterstudiengang Crossmedia und Communication Management mit uns geteilt hast! 🙂

Matthias
 

Wir wissen wie schwer es ist, die eigene Berufsorientierung zu meistern und sich im Bewerbungsprozess gegenüber anderen Bewerbern durchzusetzen. Aufgrund dessen haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, Dir Deinen Berufseinstieg und -umstieg so einfach wie möglich zu gestalten. In unserem Blog findest Du viele praxiserprobte Tipps für Deine Karriere!

Click Here to Leave a Comment Below 0 comments

Leave a Reply: