E-Book: Schritt für Schritt die Ausbildungs- und Studienwahl meistern


Facility Management studieren – Meine Erfahrungen

Alena hat an der technischen Universität Kaiserslautern ihr Studium in Facility Management abgeschlossen. Mit uns hat sie über Ihr Studium und Ihre bisherigen Erfahrungen gesprochen.

Studiengang: Facility Management
Studiendauer: 6 Semester
Universität: Technische Universität Kaiserslautern (TU Kaiserslautern)

Hallo Alena, wieso hast Du Dich für dieses Studium entschieden?

Hallo Matthias. Ich habe schon in meiner Schulzeit gemerkt, dass ich großes Interesse an den 3 Themenberiechen Immobilien, Technik und Management habe. Über mein Studium Facility Management kann ich die Themenbereiche sehr gut miteinander verbinden.

Wie sehen die Studieninhalte an der TU Kaiserslautern aus?

Zu den klassischen Kursen unseres Studiums zählt beispielsweise Gebäudetechnik, Instandhaltungsmanagement, Immobilienmanagement und Finanzierung, sowie Flächenmanagement. Zudem eignet man sich in den 6 Semestern ein tiefes Verständnis für den Betrieb von Immobilien und Anlagen an.

Was hat Dir an Deinem Studium Facility Management und an der TU Kaiserslautern besonders gut gefallen?

An der TU Kaiserslautern hat mir der sehr kleiner Studienkreis gefallen. Durch die kleinen Kursgruppen konnten wir die Vorlesungen sehr praxisorientiert gestalten und die Professoren sind auf persönliche Fragen eingegangen. Der Studiengang Facility Management hat mich aufgrund der super Berufsperspektiven und der relativ kleinen Branche überzeugt.
Es gibt eigentlich nichts an meinem Studium, was mir besonders negativ aufgefallen ist.

Was würdest Du sagen, welche Interessen und Voraussetzungen müssten Schüler für den Studiengang Facility Management mitbringen?

Auf jeden Fall Führungs- und Durchsetzungsvermögen. Zusätzlich sollte man sich stark für den Themenbereich Management interessieren. Ein Verständnis für Gebäude, Anlagen und deren Zusammensetzungen eignet man sich dann während dem Studium an. Ein gewisses Interesse daran kann hier natürlich auch nicht schaden.

Alena, bitte vervollständige diesen Satz: Ich würde mein Studium in Facility Management weiterempfehlen, weil…
…ich persönlich sehr glücklich bin, diesen Weg eingeschlagen zu haben und man als abgeschlossener Student super Berufsmöglichkeiten hat. Die Branche der Facility Manager steigt stetig an.

Alena, wie ging es nach Deinem Studium bei Dir beruflich weiter?

Ich habe eine Festanstellung als Projektmanagerin bei CAFM bekommen. CAFM ist ein Weltkonzern im Bereich Facility Services

Welche Jobmöglichkeiten stehen einem Studenten mit abgeschlossenem Studium in Facility Management grundsätzlich offen?

Die Jobmöglichkeiten sind sehr weitreichend. Jedes Unternehmen (in allen Branchen) das Immobilien besitzt, hat mit Facility Management etwas zu tun. Auch wenn es viele nicht merken: Keine Immobilie ohne Betrieb!

Vielen Dank für das nette Gespräch, Alena!

Matthias
 

Wir wissen wie schwer es ist, die eigene Berufsorientierung zu meistern und sich im Bewerbungsprozess gegenüber anderen Bewerbern durchzusetzen. Aufgrund dessen haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, Dir Deinen Berufseinstieg und -umstieg so einfach wie möglich zu gestalten. In unserem Blog findest Du viele praxiserprobte Tipps für Deine Karriere!

Click Here to Leave a Comment Below 0 comments

Leave a Reply: