Checkliste: Die 31 wichtigsten Fragen Deiner Berufswahl


Den eigenen Traumjob finden

Ist der eigene Traumjob nur eine Illusion? In diesem Artikel werde ich Dir kurz & knapp erläutern, was den eigenen Traumjob ausmacht und wie Du diesen finden kannst.

Gab es für Dich schon mal Tage, an denen Du morgens bereits Beine wie Blei oder einen Kloß im Hals hattest, weil Du wusstest, was der Tag für Dich bereithielt? Dann weißt Du auch, welchen Unterschied es macht, wenn man sich beim Aufwachen schon freuen kann auf das, was vor einem liegt und auf die Menschen, die einen umgeben. Etwa ein Drittel Deiner Lebenszeit wirst Du in Deinem Beruf verbringen – es liegt vor allem an Dir selbst, wie Du zukünftig morgens aus dem Bett kommst.

Grundsätzlich bedeutet der Begriff „Traumjob“ für jeden von uns etwas anderes. Abhängig von unseren Bedürfnissen, Werten und Erwartungen assoziieren wir unterschiedliche Dinge mit unserem Traumjob.

Unser Traumjob erlaubt uns, das, was wir täglich tun und erleben möchten, mit unserer Arbeit zu verbinden. Deine größte Herausforderung bei der Berufsorientierung ist es, Deine individuelle Persönlichkeit zu reflektieren und möglichst viele derjenigen Bedürfnisse, die den höchsten Einfluss auf Dein Wohlbefinden haben, auf Dein zukünftiges Berufs- und Lebensumfeld zu übertragen. Die Suche nach Deinem Traumjob hilft Dir also in aller erster Linie dabei zu reflektieren, welche Erwartungen Du an Deinen späteren Beruf stellst.

Wenn Du Schüler oder Student bist und Deinen Traumjob noch nicht gefunden hast, lade Dir unser kostenfreies E-Book herunter, wie Du Schritt für Schritt Deine Berufs-, Studien- und Ausbildungswahl meistern kannst.

Ich möchte Dir unbedingt zeigen, dass auch Du Deinen Traumjob finden kannst! Im E-Book werde ich Dir die 5 ultimativen Schritte erläutern, die ich durchlaufen habe, um meine Berufung zu finden.

Unser Motto:

„Wähle einen Beruf, den Du liebst

und Du brauchst keinen Tag in Deinem Leben mehr zu arbeiten“

– Konfuzius

In diesem Blog findest Du zahlreiche Artikel zu diesem Thema. Klick Dich einfach mal durch! 🙂

Matthias
 

Wir wissen wie schwer es ist, die eigene Berufsorientierung zu meistern und sich im Bewerbungsprozess gegenüber anderen Bewerbern durchzusetzen. Aufgrund dessen haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, Dir Deinen Berufseinstieg und -umstieg so einfach wie möglich zu gestalten. In unserem Blog findest Du viele praxiserprobte Tipps für Deine Karriere!

Click Here to Leave a Comment Below 0 comments

Leave a Reply: